Beleuchtung Kombiinstrument

Aus Tipps und Tricks
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kombiinstrument wird im W126 noch über so genannte Prismen beleuchtet - nur zwei W3W Glassockelbirnen (Teilenummer bei Mercedes lautet N072601 012240) illuminieren über Plexiglasprismen das gesamte Kombiinstrument.

Leider kommt es immer mal wieder vor dass einer der Vorbesitzer es nicht besser wusste und stärkere Birnen verbaut hat, oder dauerhaft mit voll aufgedrehter Beleuchtung gefahren ist, dann können die Prismen irreparabel beschädigt werden - siehe hier:

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/17713-1/tacho1.jpg

Man kann sich aber behelfen indem man sich gebrauchte Kombiinstrumentgehäuse besorgt und so aus mehreren ein perfektes zusammenbaut - ist machbar!

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/17718-2/tacho2.jpg

Oder man hat Glück und bekommt zufällig ein nagelneues Gehäuse für schmales Geld - der Neupreis von rund 350 EURO schreckt jedenfalls ab, auch wenn es das in jedem Falle wert ist.

Sternengruß.


©2011 MC