EPC Starter

Aus Tipps und Tricks
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du hast eine EPC und Du bist es leid immer beim Start derselbigen ständig die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs eingeben zu müssen?
Die Lösung ist ein VB-Script (Visual Basic) welches ich speziell für diese Aufgabe geschrieben habe. (Vor allem für diejenigen wo die Taste F3 wirkungslos bleibt)

Dieses Script steht, gepackt in einer ZIP-Datei, zum Download bereit. Mit enthalten ist ein kleines Icon und eine 'Liesmich' Textdatei deren Inhalt ich hier auch noch mal wiedergeben möchte.

Anleitung:
Mit diesem Script kann man die EPC entweder vom CD-Romlaufwerk, oder von einem virtuelem Laufwerk starten. Vorteil über ein normaler Start: Die EPC wird mit der Fahrgestellnummer Deines Fahrzeuges unter Erstellung der Datenkarte gestartet!

An diesem Script sollte nichts geändert werden außer: die Pfadangaben die zu der WINMBWW.EXE führen und die vorhandenen Fahrgestellnummer (ist ja meine) mit der Fgst.Nr. Deines Fahrzeugs.

Die Zahlen hinter WScript.Sleep sind Wartezeiten; bei Rechner die weniger schnell sind, kann man die Zeiten etwas erhöhen (2000 entsprechen 2 Sekunden).

  1. Extrahiere die w126_EPCstarter.vbs und lege sie in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte.
  2. Extrahiere das stern.ico und lege sie in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte.
  3. Extrahiere die liesmich.txt und lege sie in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte zum nachlesen.
  4. Editiere nun mit einem Texteditor (z.B. Notepad) den Inhalt der w126_EPCstarter.vbs wie oben beschrieben.
  5. Speichern nach dem Editieren und erstelle eine Verknüpfung (rechtsklick auf Datei).
  6. Die Erstellte Verknüpfung auf dem Desktop ablegen.
  7. Die Verknüpfung auf dem Desktop kan beliebig umbenannt werden und/oder mit anderem Symbol (z.B. stern.ico) versehen werden (rechtsklick auf Datei).
  8. Ein Doppelklick auf die Verknüpfung startet nun die EPC.
  9. Während die EPC hochläuft Finger weg von der Maus und Tastatur!


Zum Download
Anmerkung
Der Inhalt der w126_ EPCstarter.zip unterliegt dem Copyright!
Verwendung nur für den privaten Gebrauch.
Wer auch immer diesen Software einsetzt, erklärt sich einverstanden mit dem Copyright hinweis, sowie, daß er die Software auf eigenes Risiko verwendet und einsetzt. Wirkung und Auswirkung auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!

Die Software wurde Virenfrei eingesetzt, dennoch wird eine Virenüberprüfung vor der Instalation dringend empfohlen!

Viel Spaß!
Conny