Ersatzteil Preise

Aus Tipps und Tricks
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser ursprüngliche Eintrag ist leider mittlerweile veraltet - ich lasse ihn aber weiter unten angefügt!

Heute kann JEDER sehr einfach für ca. 17 EURO im Jahr einen Zugang zum Original Online-EPC bei Mercedes erwerben.

http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/menu.action?topic=GeneralInformation

Da hat man dann immer die Möglichkeit, rund um die Uhr, vom eigenen Computer aus seine Teile herauszusuchen. Auch sind die Baureihen nicht mehr auf eins beschränkt, sondern es befinden sich ALLE Modelle ab ca. 1968 in diesem System!

Wirklich sehr hilfreich.

Wer nur eine GROBE Preistendenz braucht, der kann auch diesen Link hier probieren, allerdings ist die Preisliste dort noch von Ende 2008 - und es gab schon viele Änderungen (positiv, aber auch negativ).

http://www.mbparts.ru/


_______________________________________________________________________________________


Die Ersatzteilnummern selbst findet man am besten auf der sogenannten "EPC Compact" (elektronischer Teilekatalog; Nachfolger der Mikrofilme).

Es handelt sich dabei um eine Software-CD (im Prinzip die Heimanwender-Version der Software, die der DC-Mitarbeiter am Ersatzteilverkauf selbst nutzt) für Windows-Betriebssysteme, die DC für jede Baureihe anbietet.

So sieht das Pappcover aus:
Cd-cover.jpg

Die "EPC Compact" für den W126 selbst verkauft DC für ca. EUR 33,64 (29,00 zzgl. 16% USt) - und zwar an jedermann!

Oft werden diese CDs bei ebay zu überhöhten Preisen angeboten oder der DC-Mitarbeiter behauptet, die EPC werde nicht verkauft bzw. er kennt die Bestellnummer nicht.

Ein Bestellformular für den uninformierten DC-Mitarbeiter mit Preisangabe gibt es bei Tilman:

Tilmans berühmte EPC-Seite

Wenn nun die Ersatzteilnummer (also z. B. A1163204513) bekannt ist, kann man den unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis (also den Endkundenverkaufspreis incl. 16% Umsatzsteuer) und die Verfügbarkeit auf einer Internetseite kostenlos recherchieren.

Wenn die Ersatzteilnummer hier nicht gefunden wird, ist es wahrscheinlich keine gültige Ersatzteilnummer mehr - das bedeutet, dass es für dieses Teil eine neue Ersatzteilnummer gibt. Bei manchen Ersatzteilen gibt es bis zu 8 Ersetzungen...!

Neue Preisabfrage (seit 06/2006):

http://www.mercedes-benz.com/content/mbcom/international/international_website/de/webspecial_library/short_url/teileverfuegbarkeit_d.blocked.html?referrer=

Alte Preisabfrage (bis 06/2006):

Classic Ersatzteile, auf Englisch

Classic Ersatzteile, auf Deutsch

Viel Spass beim Recherchieren mit EPC und der Preis-Webseite wünscht Euch mit besten Sternengrüßen

Semjon 560 SEL semjon@560sel.org

P.S. Hinter der Nummer A1163204513 verbirgt sich ein Federbein für Fahrzeuge mit Niveauregulierung für schlappe EUR 292,32 (incl. 16% Umsatzsteuer)!