Kühlmittelregler (Thermostat) Ein- und Ausbau M116, M117: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Tipps und Tricks
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:




== Vorgeschichte: ==
== Vorgeschichte ==


[http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,197407,197407#msg-197407 Kühlwassertemperaturanzeige - wie hoch muss der Zeiger?]
[http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,197407,197407#msg-197407 Kühlwassertemperaturanzeige - wie hoch muss der Zeiger?]


Der Zeiger im Kombiinstrument für die Kühlwassertemperatur stieg im Betrieb nicht weit über 80 Grad oder schwankte sogar zwischen der unteren und oberen angedeuteten Position. Der Viskolüfter war aber nicht Grund für die zu neidrige Kühlwassertemperatur.
Der Zeiger im Kombiinstrument für die Kühlwassertemperatur stieg im Betrieb nicht weit über 80 Grad oder schwankte sogar zwischen der unteren und oberen angedeuteten Position. Der Viskolüfter war aber nicht Grund für die zu neidrige Kühlwassertemperatur.
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10012-4/K__hlwassertemperatur.jpg
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10012-4/K__hlwassertemperatur.jpg




== Diagnose: ==
== Diagnose ==


Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten weshalb die Temperatur unter dem Soll-Zustand liegt:
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten weshalb die Temperatur unter dem Soll-Zustand liegt:
a. Der Viskolüfter dreht dauerhaft im eingekuppelten Zustand
a. Der Viskolüfter dreht dauerhaft im eingekuppelten Zustand
b. Das Thermostat ist im Eimer und klemmt in der geöffneten oder halb geöffneten Position
b. Das Thermostat ist im Eimer und klemmt in der geöffneten oder halb geöffneten Position
Zu a.: Ob der Viskolüfter dauerhaft im eingekuppelten Zustand läuft, kann man testen, in dem man versucht, den Lüfter mit einer zusammengerollten Zeitung anzuhalten. Gelingt dieses, ist die Kupplung in Ordnung, und die b. Möglichkeit muss untersucht werden. Da man ein Thermostat nicht ohne Ausbau testen kann, und dieses nach 20 Jahren mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit einfach defekt ist, kann man es getrost austauschen.
Zu a.: Ob der Viskolüfter dauerhaft im eingekuppelten Zustand läuft, kann man testen, in dem man versucht, den Lüfter mit einer zusammengerollten Zeitung anzuhalten. Gelingt dieses, ist die Kupplung in Ordnung, und die b. Möglichkeit muss untersucht werden. Da man ein Thermostat nicht ohne Ausbau testen kann, und dieses nach 20 Jahren mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit einfach defekt ist, kann man es getrost austauschen.


Wechsel des Thermostaten:
 
[w126.mercedesforen.de]
 
== Wechsel des Thermostaten ==
 
[http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,200259,200259#msg-200259 Thermostatwechsel - kommt man an die 3. Schraube ran?]
 
Zuerst muss das Kühlwasser abgelassen werden. Dies kann man durch die vorgesehene Ablassschraube tun. Dabei darauf achten, dass man sich VORHER eine neue Ablassschraube besorgt, da die alte ziemlich spröde ist und SEHR leicht bricht… Sind alle Wasserschläuche demontiert, sieht man direkt auf das Thermostatgehäuse. Dieses ist mit 3 Schrauben festgemacht. Die hintere Schraube ist eigentlich nur mit einer speziellen Dreh-Ratsche zu erreichen, wie z.B. von Proxxon Modell „Rotary“, wobei man durch Drehen des Griffs selbst (wie mit einem Schraubendreher) eine Drehbewegung der Nuss bewirkt. Ein geniales Teil, sollte in keiner Werkzeugbox fehlen.
Zuerst muss das Kühlwasser abgelassen werden. Dies kann man durch die vorgesehene Ablassschraube tun. Dabei darauf achten, dass man sich VORHER eine neue Ablassschraube besorgt, da die alte ziemlich spröde ist und SEHR leicht bricht… Sind alle Wasserschläuche demontiert, sieht man direkt auf das Thermostatgehäuse. Dieses ist mit 3 Schrauben festgemacht. Die hintere Schraube ist eigentlich nur mit einer speziellen Dreh-Ratsche zu erreichen, wie z.B. von Proxxon Modell „Rotary“, wobei man durch Drehen des Griffs selbst (wie mit einem Schraubendreher) eine Drehbewegung der Nuss bewirkt. Ein geniales Teil, sollte in keiner Werkzeugbox fehlen.
Also, 3 Schrauben ab, altes Thermostat raus, sauber machen, neues Thermostat rein. Dabei darauf achten, dass die Entlüftung des Thermostaten oben ist. (siehe Bild)
Also, 3 Schrauben ab, altes Thermostat raus, sauber machen, neues Thermostat rein. Dabei darauf achten, dass die Entlüftung des Thermostaten oben ist. (siehe Bild)
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11006-5/thermostat_001.jpg
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11006-5/thermostat_001.jpg


Tja, nur noch alle Schläuche an den vorherigen Platz stecken. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr nicht neue Schläuche spendieren wollt.
Tja, nur noch alle Schläuche an den vorherigen Platz stecken. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr nicht neue Schläuche spendieren wollt.
Ich habe dazu noch den Temperaturfühler getauscht, um wirklich jede Fehlerquelle auszuschließen.
Ich habe dazu noch den Temperaturfühler getauscht, um wirklich jede Fehlerquelle auszuschließen.
NEUES Kühlmittel einfüllen (beinhaltet nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch einen Korrosionsschutz)
NEUES Kühlmittel einfüllen (beinhaltet nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch einen Korrosionsschutz)
Fertig!
Fertig!
Ein paar Bilder:
 
 
== Ein paar Bilder ==
 


Lage im Motorraum:
Lage im Motorraum:
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10978-4/Thermostat_von_oben.jpg
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10978-4/Thermostat_von_oben.jpg


Die 3 Schrauben:
Die 3 Schrauben:
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10997-5/leeres_Thermostatgehaeuse.jpg
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10997-5/leeres_Thermostatgehaeuse.jpg


Die Ablasschraube, welche sehr leicht bricht:
Die Ablasschraube, welche sehr leicht bricht:
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11007-3/Kuehlerschraube.jpg
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11007-3/Kuehlerschraube.jpg
So sieht das Dilemma aus:
So sieht das Dilemma aus:
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11008-3/ablassschraube_kuehler.jpg
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11008-3/ablassschraube_kuehler.jpg


Resultat:
 
 
== Resultat ==
 
Der Zeiger steht wieder 2 zeigerbreit über 80 Grad. Die Betriebstemperatur wird wieder wie gewohnt schnell erreicht.
Der Zeiger steht wieder 2 zeigerbreit über 80 Grad. Die Betriebstemperatur wird wieder wie gewohnt schnell erreicht.
Kosten:
 
 
 
== Kosten ==
 
- Thermostat, 80Grad A1162000315
- Thermostat, 80Grad A1162000315
- 7 Liter Kühlmix (neues Kühlmittel plus Wasser)
- 7 Liter Kühlmix (neues Kühlmittel plus Wasser)
Zeile 53: Zeile 86:
- Schlauch unten a1265014682
- Schlauch unten a1265014682


Zeitbedarf:
 
 
== Zeitbedarf ==
 
Ca. 2-3 Stunden müsst ihr schon einplanen. Eine Hebebühne benötigt man eigentlich nicht, außer man tauscht alle Schläuche, welche unten am Kühler befestigt sind. Das macht sie Sachen einfacher.
Ca. 2-3 Stunden müsst ihr schon einplanen. Eine Hebebühne benötigt man eigentlich nicht, außer man tauscht alle Schläuche, welche unten am Kühler befestigt sind. Das macht sie Sachen einfacher.


Anmerkung:
 
 
== Anmerkung ==


Schlauch Nummer 11 sollte nach Möglichkeit getauscht werden, da dieser kleine Schlauch der erste ist, welcher platzt. Siehe Forumssuche. Ich hab ihn damals schlicht übersehen und muss ihn irgendwann auch nochmals austauschen.
Schlauch Nummer 11 sollte nach Möglichkeit getauscht werden, da dieser kleine Schlauch der erste ist, welcher platzt. Siehe Forumssuche. Ich hab ihn damals schlicht übersehen und muss ihn irgendwann auch nochmals austauschen.
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10979-1/Thermostat-epc.jpg
http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10979-1/Thermostat-epc.jpg

Version vom 03:35, 5. Jun 2009

Autor:

Thilo (Mr.T_bornit_420SE_AKR)


Vorgeschichte

Kühlwassertemperaturanzeige - wie hoch muss der Zeiger?

Der Zeiger im Kombiinstrument für die Kühlwassertemperatur stieg im Betrieb nicht weit über 80 Grad oder schwankte sogar zwischen der unteren und oberen angedeuteten Position. Der Viskolüfter war aber nicht Grund für die zu neidrige Kühlwassertemperatur.


http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10012-4/K__hlwassertemperatur.jpg


Diagnose

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten weshalb die Temperatur unter dem Soll-Zustand liegt:


a. Der Viskolüfter dreht dauerhaft im eingekuppelten Zustand

b. Das Thermostat ist im Eimer und klemmt in der geöffneten oder halb geöffneten Position

Zu a.: Ob der Viskolüfter dauerhaft im eingekuppelten Zustand läuft, kann man testen, in dem man versucht, den Lüfter mit einer zusammengerollten Zeitung anzuhalten. Gelingt dieses, ist die Kupplung in Ordnung, und die b. Möglichkeit muss untersucht werden. Da man ein Thermostat nicht ohne Ausbau testen kann, und dieses nach 20 Jahren mit an 100%iger Wahrscheinlichkeit einfach defekt ist, kann man es getrost austauschen.


Wechsel des Thermostaten

Thermostatwechsel - kommt man an die 3. Schraube ran?

Zuerst muss das Kühlwasser abgelassen werden. Dies kann man durch die vorgesehene Ablassschraube tun. Dabei darauf achten, dass man sich VORHER eine neue Ablassschraube besorgt, da die alte ziemlich spröde ist und SEHR leicht bricht… Sind alle Wasserschläuche demontiert, sieht man direkt auf das Thermostatgehäuse. Dieses ist mit 3 Schrauben festgemacht. Die hintere Schraube ist eigentlich nur mit einer speziellen Dreh-Ratsche zu erreichen, wie z.B. von Proxxon Modell „Rotary“, wobei man durch Drehen des Griffs selbst (wie mit einem Schraubendreher) eine Drehbewegung der Nuss bewirkt. Ein geniales Teil, sollte in keiner Werkzeugbox fehlen.

Also, 3 Schrauben ab, altes Thermostat raus, sauber machen, neues Thermostat rein. Dabei darauf achten, dass die Entlüftung des Thermostaten oben ist. (siehe Bild)

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11006-5/thermostat_001.jpg

Tja, nur noch alle Schläuche an den vorherigen Platz stecken. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr nicht neue Schläuche spendieren wollt.

Ich habe dazu noch den Temperaturfühler getauscht, um wirklich jede Fehlerquelle auszuschließen.

NEUES Kühlmittel einfüllen (beinhaltet nämlich nicht nur Frostschutz, sondern auch einen Korrosionsschutz)

Fertig!


Ein paar Bilder

Lage im Motorraum:

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10978-4/Thermostat_von_oben.jpg


Die 3 Schrauben:

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10997-5/leeres_Thermostatgehaeuse.jpg


Die Ablasschraube, welche sehr leicht bricht:

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11007-3/Kuehlerschraube.jpg


So sieht das Dilemma aus:

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/11008-3/ablassschraube_kuehler.jpg


Resultat

Der Zeiger steht wieder 2 zeigerbreit über 80 Grad. Die Betriebstemperatur wird wieder wie gewohnt schnell erreicht.


Kosten

- Thermostat, 80Grad A1162000315 - 7 Liter Kühlmix (neues Kühlmittel plus Wasser) - 3 neue Thermostatbefestigungsschrauben N914005006005 - Temperaturfühler mit Dichtring ca. 15, Dichtring 0,40 - Schlauch oben A1265014782 - Schlauch unten a1265014682


Zeitbedarf

Ca. 2-3 Stunden müsst ihr schon einplanen. Eine Hebebühne benötigt man eigentlich nicht, außer man tauscht alle Schläuche, welche unten am Kühler befestigt sind. Das macht sie Sachen einfacher.


Anmerkung

Schlauch Nummer 11 sollte nach Möglichkeit getauscht werden, da dieser kleine Schlauch der erste ist, welcher platzt. Siehe Forumssuche. Ich hab ihn damals schlicht übersehen und muss ihn irgendwann auch nochmals austauschen.

http://w126-galerie.mercedesforen.de/d/10979-1/Thermostat-epc.jpg