Lackreinigung mit Knete / Clay Bars

Aus Tipps und Tricks
Wechseln zu: Navigation, Suche

CitizenK:

Reinigungsknete geht wirklich sehr gut. Ich verwende die günstige Knete von Petzold (www.petzold.de) und als Spray dazu Meguiars Quick Detailer. Viele Hersteller springen in letzter Zeit auf den "Knete-Zug" auf, auch Sonax bietet inzwischen so ein System an. Ich glaube die Qualitätsunterschiede bei den Kneten sind nicht so gravierend, da hier die Anwendung ein Grossteil des Erfolgs ausmacht. Wichtig ist, oft neu durchzukneten und die Knete möglichst auf der feuchten Oberfläche mit angemessenem Druck zu bewegen.

Auf alle Fälle gehört für mich die Reinigung der Lackoberfläche mit Knete inzwischen zum Ersten und unabdingbaren Schritt der Lackpflege.

Grüße und viel Erfolg mit Knete... ein Quantensprung gegenüber irgendwelchen Sprays.


lodda420:

Ich kann mich ebenfalls nur anschließen - es ist ein Himmelsweiter Unterschied die Knete zu benutzen oder sich den "Ast" mit nem Lackreiniger abzurubbeln !!! Ich verwende das Magic Clean und bin damit sehr zufrieden. Und hier kauf ich ein grinz [www.lupus-autopflege.de] Gruß Lothar


Ich kann hier speziell eine relativ neu auf dem Markt befindliche neue Knetmasse AutoClay von Bilt-Hamber empfehlen. Diese hat den Vorteil, daß man nur Befeuchtung nur normales Wasser (H2O) und keine Spezialmittel benötigt. Außerdem ist es deutlich billiger (ein Knetstück ist 200g und damit zwei bis drei Mal soviel wie von den etablierten Anbietern kostet trotzdem nur etwa €10.

https://www.bilthamber.com/gfx/p-autoclay-inuse.jpg

https://www.bilthamber.com/gfx/p-polish-auto-clay.jpg

Ich habe es jetzt einige Male benutzt und bin davon begeistert, ebenso wie viele in den Clubs hier bei uns. Ich habe sonst immer das teurere zeug von Meguiar benutzt, was eher schlechter ist, und auch die teure Knetmasse von Swizoel ist nicht besser.

Bilt-Hamber AutoClay

Auch die anderen Produkte von Bilt-Hamber sind hier und auch in den USA immer mehr beliebt. Es gibt Leute, die schon vollständig von Swizoel Wachs auf das Wachs von Bilt-Hamber umgestiegen sind.

Der Hammer ist: Das Bilt-Hamber AutoBalm (so heißt das Wachs) kostet komplett mit Applikator und Set nur etwa €15,-

Bilt-Hamber AutoBalm

Ich habe das Wachs selbst noch nicht benutzt, aber viele sind begeistert:

Detailing World


Grüße

Richard Becker


Original/Diskussion im Thread hier: http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,217121