Sollsiffstelle oder das Bermuda-Dreieck abdichten

Aus Tipps und Tricks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,
so gut wie JEDER M103-Eigner kennt den Spass... leichter bis stärkerer Ölverlust (so genannte Verlustschmierung) am Bermuda-Dreieck des Motor.
Gemeint ist die Stelle zwischen Zylinderkopf, Motorblock und Steuergehäusedeckel - praktisch der Bereich oberhalb der Lichtmaschine.
Er wird auch gerne als Sollsiffstelle bezeichnet (eine Wortkreation von heppsen):

http://w126-archiv.mercedesforen.de/images/thumb/2/26/Sollsiffstelle.jpg/800px-Sollsiffstelle.jpg


Was kann nun dagegen tun?
Eine ganze Menge!!

Hier nun der versprochene Bericht vom abdichten des oberen Steuergehäusedeckels am M103 (260/300).
Kurz vorneweg: bei meinem Wagen war eindeutig der Übeltäter der Wellendichtring der Nockenwelle, hinter dem Verteilerabschlussdeckel.
Man benötigt für diese Arbeit:

  • 1x A103 015 02 20 Dichtbeilage 1,95 EURO netto
  • 1x A018 997 79 47 Wellendichtring 7,59 EURO netto
  • 1x Hylomar blau Dichtmasse ca. 3 EURO (20 Gramm)
  • Werkzeug, Küchenrolle und Handschuhe
  • Abschliessend einen leckeren Kaffee oder ein Bier.. ;)


Zunächst einmal demontiert man den Verteiler, Verteilerläufer, Verteilerläuferhalter. Nun die Zylinderkopfhaube und abschliessend die vier Schrauben die den oben Zylinderkopfdeckel halten. (Achtung: die WIS schreibt hier vor die Wasserleitung von der Wasserpumpe zum Heizungszulauf zu demontieren - braucht man aber gar nicht, denn nach anlösen der Inbusschraube kann man die Leitung vorsichtig die entscheidenden Millimeter anheben und die unterste Schraube des Deckel herausziehen)
Den finalen Ausbau des Deckels führt man mit leichten Schlägen (von Richtung Fahrzeugheck nach vorne) mittels Gummihammer auf den Deckel durch. (hierbei aufpassen das man nicht die Steuerkette berührt!)

Nun die Photos:

http://w126-archiv.mercedesforen.de/images/5/5d/M103steuergehause_1.jpg

http://w126-archiv.mercedesforen.de/images/e/ef/M103steuergehause_2.jpg