Türen hohlraumkonservieren

Aus Tipps und Tricks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Türverkleidungen vorne ausbauen, Fensterheber fetten, Hohlräume schützen

(Wenn Ihr lange die Türen geöffnet habt, Innenbeleuchtung ausschalten!)

Zum Ausbau der Vorderen Türverkleidungen sollte man den Beitrag Türverkleidungen demontieren lesen:

3 Chromabdeckungen müssen abgeschraubt,

2 Schrauben im waagrerechten Armlehnenbereich ausgebaut und

3 Schrauben unten am Rand der Verkleidung ausgebaut werden.

Der auf der Werkstatt-CD beschriebene Ausbau der Türgriffverkleidungen funktioniert leider beim Coupe, 2. te Serie, nicht so. Keinesfalls darf man versuchen, mit einem Keil die Blende für die elektr. Sitzverstellung weg zu hebeln, die würde brechen.

Man muss zuerst die Muschel unter dem Griff rausklipsen, die dort sitzende Kreuzschlitzschraube entfernen und den Griff in 90° Position halten, am besten mit 2.ter Person, dann die Unterkonstruktion des Griffes mit der Blende der Sitzverstellung möglichst weit zu sich ziehen, um an die 3.te Schraube, die die Armlehne hält, zu kommen.

Ist sie gelöst, entfernt man die Blenden vorsichtig vollständig und die AL kann in Richtung Türschloss raus geschoben werden.

Nun sieht man auch, wie die Blenden miteinander so verklipst sind und dass ein Raushebeln sicher schlecht ist.

Die Verkleidung kann nun nach oben ausgebaut und die Einstiegsleuchte durch Abklemmen und Rausnudeln des Kabels von der Verkleidung getrennt werden.

Die Kunststofffolie vorsichtig abziehen und hoch-"binden". Schlamm und Schlick im Türhohlraum komplett entfernen und den gesamten Innenraum bis so weit wie möglich nach oben satt mit Gel ausstreichen.

Ein Fluidieren der Falze und unerreichbaren Stellen ist vorher sicher sehr sinnvoll, Scheiben dabei hochgefahren!

Alle erreichbaren Gelenke und Führungsschienen des FH gut fetten. Das Zahnrad erreicht man am besten vom mittigen großen Blech-Ausschnitt. Bitte nicht das Kreuzgelenk, welches auf und nieder fährt, vergessen! Besser ist natürlich ein Ausbau des FH, ich habe mir das aber wegen der kalten Jahreszeit verkniffen.

Nun den Tür-Falz innen unten betrachten, ggf. entrosten und fluidieren/ gelen, wenn man nicht lackieren will, was ein Entfernen der Türdichtung nach sich ziehen würde. Ich meine, dass man mit Lackieren dem Rost nicht beikommt, da man ja nicht hinter den Falz zum schleifen etc. kommt.

Das Fluid muss dabei um die Kante des Falzes unter das Gummi gelenkt werden, damit es auch dort kriechen kann.

Zu einem späteren Zeitpunkt muss noch einmal kontrolliert werden, ob man alle Roststellen erwischt hat, ggf. muss nachgearbeitet werden, denn bereits unterrosteter und/oder vergessener Lack hat sich bis dahin abgestellt oder ist abgeplatzt.

Tipp am Rande:

Die Chromabdeckungen in der Tür haben von hinten evtl. ein bisschen Rostansatz, hier also die Abdeckungen von hinten beschichten,- ich wage gar nicht "fluidieren" zu sagen :-)))

Viel Spaß beim Vorbeugen und Warten.

Reinhard 560 SEC