Unrunder Leer Lauf300SE: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 7. Juni 2007, 12:35 Uhr
Nachdem Falschluft, Einspritzdüsen, Zündanlage ausgeschlossen sind, ist oft einfach nur das Benzin/Luftgemisch zu mager.
Abhilfe: Luftfilter abnehmen, dann sieht man einen kleinen blauen Stöpsel in einem langen "Hals" neben der Drosselklappe. Den Stöpsel herausnehmen, dabei nicht beschädigen, der soll ja später wieder drauf. Motor starten, einen 3mm Sechskantschlüssel in die Einstellvorrichtung einführen. Wenn der Schlüssel eingerastet hat, drückt man alles runter in die Gemischregulierschraube bis der Sechskant eingerastet hat. Dann etwa den Schlüssel ca. 5-7 Minuten nach rechts herum drehen. (Bitte nicht 7 Minuten lang drehen!) Kurz gas geben. Das wiederholen, bis Motor rund läuft. Wenn er dann rund läuft, kann man versuchen wieder 2-3 Minuten zurückzudrehen. Ist der Motor noch stabil diese Einstellung beibehalten. Schlüssel rausziehen, Stöpsel aufstecken, Luftfilter montieren und Spass haben!
Nachtrag: Das mit dem Drehen ist nicht ganz ungefährlich! Mit der kleinen Schraube wird der Hebel der Staudruckscheibe im Winkel verändert, um darüber direkt den CO-Wert einzustellen. Wenn die Schraube zu weit gedreht wird (also spätestens nach den 7 min!! Ha, ha!), fällt die Schraube aus dem Gewinde in die Luftansaugung! und das kann teuer werden! Dann lieber irgenwohin wo man noch einen AU-Tester in den Auspuff stecken kann und den CO-Wert messen (bei G-Kat Fahrzeugen max. 0,5 %)
A.J. 300SE-Fahrer
Noch ein Nachtrag: das ist so wie beschrieben nicht zu empfehlen! Unbedingt dabei eine Tastverhältnismessung über die Diagnosedose vornehmen und GENAU nach dem vorgeschriebenen Wert einstellen. Mehr Infos dazu folgen. Das planlose Herumdrehen an der Einstellschraube ist nicht empfehlenswert. Auch mit einem CO-Tester kommt man hier nicht weiter, denn die KE-Jetronic regelt die Abgaswerte von selber wieder richtig hin (ausser das Gemisch ist total verstellt und das kann mittels der Einstellschraube passieren).