Klimaautomatik Bedienteil Fehlersuche

Aus Tipps und Tricks
Version vom 7. Juni 2007, 01:32 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlersuche am Bedienteil der Klimaautomatik Serie 2

Wenn die Klimaanlage (siehe Fehlersuche) geprüft wurde und kein Steuersignal (Masse vom Bedienteil) anliegt, so können Fehler im Bedienteil selber oder in den Sensoren, auf das es sich verläßt, vorliegen.

Ausbau

Bevor wir alles auseinanderreißen aus einer Tageszeitung ein 1x1 cm großes Papierschnipselchen ausschneiden. Zündung einschalten, Klimaautomatik einschalten (Lüftung auf AUTO) und etwas warten, dann den Schnipsel an die Ansaugöffnung des Innenraum-Temperaturfühlers halten, die sich neben dem Innenlicht oben befindet. Der Schnipsel muß von selber halten, ansonsten ist eine kleine Pumpe hinter dem Handschuhfach kaputt, die dort oben Luft ansaugt und zum Fühler hinter dem Handschuhfach leitet.

Dann können wir alles auseinanderbauen: Aschenbecher ausbauen, Radio ausbauen. Von unten zwei Schrauben aus der Holzverkleidung vom Bedienteil herausschrauben. Holzverkleidung kräftig nach unten hinten ziehen, sie ist oben unter den Wulst des Armaturenbretts nur eingesteckt. Stecker der Schalter und die beiden Stecker des Bedienteils der Klimaautomatik lösen.

Steckerbelegung

Das Klimaautomatik-Bedienteil ist mit zwei je 14poligen Steckern angeschlossen. Die Pins sind sowohl am Bedienteil als auch an den Steckern am Kabelbaum numeriert.

Linker Strecker

1 - ws/bl - Ausgang Frischluft/Umluftklappe kleiner Hub (massegesteuert) 2 - ws/gr - Ausgang Frischluft/Umluftklappe großer Hub (massegesteuert) 3 - ws/ge - Ausgang Fußraumklappen (massegesteuert) 4 - ws/gn - Ausgang Mitteldüsenklappen (massegesteuert) 5 - ws/rt - Ausgang Entfrosterdüsenklappen großer Hub (massegesteuert) 6 - ws/vi - Ausgang Abschöpfklappe (massegesteuert) 7 - bl/gn ws - Ausgang Relais Kompressorsteuerung (massegesteuert) 8 - ws/sw - Ausgang Entfrosterdüsenklappen kleiner Hub (massegesteuert) 9 - ge/gn - Ausgang Monoventil (massegesteuert) 10 - br/gn - Ausgang Umwälzpumpe (massegesteuert) 11 - ge/bl - Ausgang LED im Schalter Frischluft/Umluft Pin 6 (12 Volt) 12 - ws/rs - Ausgang Elektronischer Gebläseregler 13 - sw/rt - Eingang 12 Volt vom Sicherungs- und Relaiskasten Sicherung 5 Klemme 15 14 - gr/bl - Ausgang LED im Schalter Frischluft/Umluft Pin 1 und Leitungsverbinder X6 Klemme 58 d, 2polig (12 Volt)

Die Pinne 1-6 und 8 gehen zunächst an die Umschaltventilleiste 7polig.

"Massegesteuert" heißt, daß das Bedienteil zum Einschalten der jeweiligen Funktion Masse auf den Ausgang legt. Die ganzen Relais für die Klappen z.B. sind mit ihrem zweiten Anschluß jeweils an 12 Volt von Sicherung 5 Klemme 15.

Rechter Stecker

1 - unbelegt 2 - gr/ge - Eingang Temperaturfühler Innenluft 3 - gn/sw - Eingang vom elektronischen Tachometer 4 - gr/rt - Eingang Temperaturfühler Verdampfer 5 - gr/ws - Eingang Schalter Frischluft/Umluft Pin 2 6 - gr/vi - Eingang Schalter Frischluft/Umluft Pin 3 7 - gr/gn - Eingang Temperaturfühler Wärmetauscher 8 - gn - Eingang Temperaturfühler Kühlmittelanzeige (Leitungsweg: Motormasse - Temperaturfühler Kühlmittelanzeige - Eingang an Pin 8) 9 - gr/sw - Eingang Temperaturfühler Außenluft 10 - br/ge - Masse für die Pinne 2, 4, 5, 6, 7, 9 (im Steuergerät dann verbunden mit Pin 12) 11 - unbelegt 12 - Masse (im Steuergerät verbunden mit Pin 10) 13 - unbelegt 14 - unbelegt

Zu den Massepinnen 10 und 12: Pin 12 ist die Masse des Steuergeräts, so richtig am Massepunkt an der Karosserie angeschlossen. Wenn das Steuergerät am Leitungssatz angeschlossen ist, ist über das Steuergerät Pin 10 mit Pin 12 verbunden, das heißt an Pin 10 liegt auch Masse an. Von hier gehen Kabel wie beschrieben zu den Fühlern und von den Fühlern zurück an die einzelnen Eingänge am Steuergerät. Das sind also geschlossene Kreisläufe, in denen Widerstände gemessen werden können. Der Temperaturfühler Kühlmittelanzeige an Pin 8 jedoch ist am anderen Ende auf Masse an der Karosserie und geht nicht auf Pin 10 zurück. Deshalb kann bei abgeschlossenem Steuergerät der Widerstand des Temperaturfühlers Kühlmittelanzeige nur gegen Pin 12 und nicht gegen Pin 10 gemessen werden. Die Pinne 10 und 12 sind ja nur gebrückt, wenn das Steuergerät auch angeschlossen ist. Alles klar? ;-)

Prüfung der Temperaturfühler

Multimeter auf Widerstandsmessung schalten.

Temperaturfühler Innenluft

Widerstand messen zwischen den Pinnen 2 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Außenluft

Widerstand messen zwischen den Pinnen 9 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 6 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 1,1 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Verdampfer

Widerstand messen zwischen den Pinnen 4 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Wärmetauscher

Widerstand messen zwischen den Pinnen 7 und 10 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 21,5 Kiloohm (10 Grad Celsius) und 3,5 Kiloohm (45 Grad Celsius).

Temperaturfühler Kühlmittelanzeige

Widerstand messen zwischen den Pinnen 8 und 12 am rechten Stecker. Sollwert zwischen 120 Ohm (20 Grad Celsius) und 30 Ohm (85 Grad Celsius).

Bei Achtzylinder-Motoren sitzt der Temperaturfühler Kühlmittelanzeige im Thermostatgehäuse. Es ist der rechte Fühler, von dem nur ein grünes Kabel abgeht. Wenn die Temperaturanzeige im Tacho OK ist und am Klimaautomatik-Bedienteil nichts ankommt, muß das Kabel zwischen Tacho und dem Bedienteil defekt sein.

Wird fortgesetzt

Christian Dannert