Vorderachs-Lagerung
Allgemein über die Auswirkungen des Wechsels von Stützgelenk, Stabilagerung und Querlenkern:
http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,97501,97504#msg-97504
Andere Ursachen für Knacken:
Nachdem ich gestern das Stabilager unter der Battrie gewechselt hatte - hatte gar nichts gebracht - habe ich mich heute noch mal dem Knacken gewidmet. Termin für den Wechsel des Traggelenkes hatte ich schon für diese Woche bei DC abgemacht. Also meine Freundin fährt und ich renne neben her. Schön zu hören wie es bei kurzen Lenkbewegungen im Wechsel rechts, links knackt in Höhe der Batterie oder besser gesagt, im Ansatz wo die A-Säule entspringt. Dann Haube auf und ich habe mich auf den Scheinwerfer rechts gesetzt und gleiches Spiel von vorne. Kein Geräusch. Also ich mit Haube auf gefahren kein Geräusch, Haube zu, Geräusch wieder da. Haubenschaniere mit Caramba Öl eingesprüht auch die Feder, die den Öffnungsvorgang unterstützt und siehe da alles fein ruhig kein knacken mehr. Also an alle die nach Wechsel des Traggelenkes, Führungsgelenk und Bremsabstützung noch Knacken haben, vielleicht auch mal nach den Haubenschanieren sehen. (geschrieben von Jojo 560 sec am 13. Juni 2004 18:18:02)
Zunächst eine Übersicht zur Vereinheitlichung des Sprachgebrauchs (dargestellt ist die linke Vorderachslagerung):
Stützgelenk (siehe auch unter Brems Abstützung Vorderachse):
http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,96170,96170#msg-96170
Stabilagerung:
http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,83843,83843#msg-83843 http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,74480,74480#msg-74480
Ein Leidensweg zur linken vorderen Stabilagerung in mehreren Akten:
http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,99037,99037#msg-99037 (und Diskussion dazu) http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,99135,99146#msg-99146 http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,99241,99241#msg-99241 http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,99475,99475#msg-99475 [1]
Querlenker
(Traggelenk/Führungsgelenk): http://f11.parsimony.net/forum16936/messages/96132.htm
Querlenker austauschen: http://f11.parsimony.net/forum16936/messages/124342.htm
Lager Lenkstockzwischenhebel:
Du kannst die Lager mit dem alten Bolzen einziehen. Grosse Scheiben unterlegen, Bolzenkopf gegenhalten und zusammendrehen. Falls der Bolzen zu kurz ist, erst ein, dann das zweite Lager einziehen. (geschrieben von jens b. am 14. Juni 2004 17:27:12)
Fazit eines erfahrenen Vorderachsüberholers: