Abgebrochene Halter der Türverkleidung reparieren

Aus Tipps und Tricks
Version vom 7. Juni 2007, 01:08 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer kennt das nicht? Man baut eine Türverkleidung ab und stellt fest, dass ein bzw. mehrere Halter abgebrochen sind oder man diese bei der Demontage selbst abgebrochen hat. Das sieht dann so aus:

DSCN2862a.jpg

Für die Reparatur wird als erstes der abgebrochene Halter mit z.B. einem Dremel weggefräst, die spätere Klebefläche aufgeraut und entfettet. Der Bereich im roten Kasten des oberen Bildes bleibt stehen.

DSCN2863a.jpg

Der neue Halter wird aus einem Stück Aluminiumwinkel hergestellt. Die Abmessungen sind im nachstehenden Bild eingetragen. Die Öffnung im Winkel ist für den stehen gelassenen Teil des alten Halters (roter Kasten Bild oben) vorgesehen. Der Winkel muss ein wenig aufgebogen werden (ca.95 Grad) damit er richtig passt. Sollten noch originale Halter vorhanden sein, den neuen Halter anhalten, nach Augenmaß peilen und den neuen Halter soweit aufbiegen bis er passt.

DSCN2861a.jpg

DSCN2867a.jpg

Der neue Halter wird dann mit einem entsprechenden Kleber (spaltfüllend) angeklebt und leicht fixiert. Die Fixierung nicht zu stark anziehen, da sich sonst die Aufschäumung der Verkleidung eindrückt.

DSCN2871a.jpg

DSCN2865a.jpg

DSCN2866a.jpg

Nachdem der Kleber ausgehärtet und die Fixierung abgebaut ist sieht das Ergebnis so aus:

DSCN2872a.jpg

Wer will kann die neuen Halter noch mit schwarzer Farbe lackieren.

DSCN2873a.jpg

Nun kann die Türverkleidung wieder richtig montiert werden.

DSCN3493k.jpg

Grüße von der Küste (Kiel)

Andreas420SEL86 Farbe 199, 350.000 km

WDB126035 1A 195963