Fondverkleidungen ausbauen, Fensterheber fetten, Gurtbringer reparieren
(Wenn Ihr lange die Türen geöffnet habt, denkt an die Kapazität der Batterie, also Innenbeleuchtung ausschalten)
Dazu Sitz und Rückenlehne raus, um Verkleidung abzubauen, Achtung Schalter für FH nur an der Wippe raushebeln, da ist eine Nut, nicht am Korpus selbst, das gibt Kratzer.
An senkrechter Türkante die weiche Schiene nach Entfernen der Chromabdeckung abziehen, sie endet unter der Schwellerabdeckung, die man dazu von unten ausklipsen kann (auf jeden Fall für den Wiedereinbau).
1 Schraube im Wippenkasten unten vorne liegend, 1 Schraube über der Wippe und 1 unter rundem Stöpsel, der unten am Griff rausgefummelt werden muss, entfernen, also insgesamt 3 Schrauben.
Die untere Schraube fällt dabei gerne in den Hohlraum , in dem der Gurtwickler sitzt. Meist ist sie nicht mehr rauszufummeln, deshalb Kreuzschlitzschraubenzieher beim Rausdrehen steckenlassen, Verkleidung leicht wegdrücken und ein Stück Pappe einschieben.
Fällt nun die Schraube runter, kann nichts mehr passieren. Man kann die Schraube auch von der Seite aus greifen. Zur Vermeidung von zukünftigen Problemen an dieser Stelle klebe man ein breites Klebeband über den unter dem Schraubenloch liegenden Hohlraum, ein zweites oben drauf bei dem man ein Stück umgebörtelt hat, damit das Klebeband nicht am Gurt festbappt.
Nun den Griff entfernen, gewellte Verkleidung in der Mitte vorsichtig mit Keil ausklipsen und Verdrahtung des FH Schraube nach Schraube ausbauen.
Am Fußpunkt der Verkleidung am Blechwinkel: 1 Schraube.
Verkleidung nun an Türkante leicht anheben und in Fahrtrichtung und nach oben rausziehen,- Gurt dabei nachrücken und Führungsbügel vorher ausklipsen.
Die beiden trocken gelaufenen Zahnräder, die man übrigens nachbauen kann, gut fetten, alle Schrauben festziehen. Den ovalen Metalldeckel - 4 Schrauben - , der den Mechanismus des FH abdeckt, ausbauen.
Hohlraum betrachten und entsprechend fluidieren und gelen,- das lohnt sich unbedingt. Bei mir schießt hier, es regnete, viel Wasser durch die alte Gummidichtung, gelangt in diesen Hohlraum und fließt über den Schweller weiter ab. Die Radkästen kann man von hier aus sehr gut behandeln, wenn man hier in alle Ecken guckt und leuchtet, sieht man sehr viel, was wo getan werden muss.
Mit dem Finger schmiert man eine Fettpackung von hinten in die Laufschiene des FH und fluidiert auch Federn etc, man sieht das. Der Gurtbringer hatte bei mir die Macke, dass er zwar raus, aber gleich wieder eingefahren ist, also keine Wartestellung bezog. Diesen Fehler hat der gute Tilman durch Messen der Endschalter gefunden: Der Schalter hatte "keinen Durchgang" oder so ähnlich. Ein anderer dort vorhandener Kontakt hatte den aber, also lötete T. diesen Anschluss einfach um und siehe da, es ging alles wieder wunderbar. Der ganze Mechanismus musste dazu allerdings ausgebaut werden.
Beim Wiedereinbau hilft es wenn man die kleine Schraube, die von oben in den Halter eingschraubt wird, etwas von dem Kit, der unter der Chromabdeckung zu finden ist, in den Kreuzschlitz gibt, die Schraube haftet dann wie bei einem Magnet.
Der Einbau der unteren Schraube des Griffes funktioniert gut, wenn man hier auch so vorbereitet und von der Seite reinguckt, ob die Schraube wirklich das Loch der Türgriff-Halterung trifft.
Die Deckel hinter der Rückenlehne müssen auch geöffnet werden, um hier ordentlich Fluid reinzusprühen, auch in alle Löcher des Unterbodens, die man da so sieht.
Und noch Eines:
Schaut immer dreimal in die Hohlräume rein, bevor ihr sie verschließt. Mir ist es immer so ergangen, dass ich auf der anderen Wagenseite dann doch noch was entdeckt habe, was ich auf der anderen Seite hätte besser machen können,- naja, die Kälte ......
Tipp am Rande: Die Chromabdeckungen in der Tür, die man ja auch abbauen muss, haben von hinten Rostansatz, weil Wasser über die Dichtung eindringt und dort verbleibt, hier also die Abdeckungen von hinten beschichten,- ich wage gar nicht "fluidieren" zu sagen :-)))
Mit Dank an Tilman
Reinhard 560 SEC