Flud Film

Aus Tipps und Tricks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

FLUID und Roststellen am W126-er

Was ist Fluid? – Kurzbeschreibung eines begeisterten Laien: Hauptsächlich dient es ursprünglich und auch wesentlich heute noch der Unterbindung von Rost in der Seeschifffahrt, vorsorglich und auch auf bestehenden dicken Rostflächen bzw. –stellen wird es in den Ballasttanks der Tanker, auf Bohrinseln, von der NASA etc. eingesetzt, es kriecht je nach Produkt überall hin, in Ritzen und Falze, kriecht sogar nach oben! Es durchwandert den Rost und setzt sich in der untersten Schicht fest, die nicht mehr weiter rostet. Na Jahren kannst du die darüber liegenden Schichten abhebeln und noch einmal versiegeln.

Weiterhin plastifiziert es alte Hohlraumversiegelungen und den hart gewordenen Unterbodenschutz, durchwandert Bruchstellen dort und versiegelt unter den bereits hohlliegenden Teilen und ist natürlich absolut wasserabweisend!!!

Es schmiert vorzüglich sogar Schlösser, unterbindet Alu-Rost und verharzt dabei nicht.

Und wesentlich: es ist absolut ungefährlich und umweltfreundlich, kann in die Augen kommen, passiert bei mir dauernd,- auf der Brille entfernt man es z. B. mit "Spüli".

Die Grundsubstanz wurde übrigens schon für die alten Ritter zum Schutz ihrer Rüstungen, Schwerter etc. aus dem Sekret der Talgdrüsen der Schafe gewonnen.

Fluid-Film AS-R gibt es z. B. auch in der Sprühflasche, 400 mL, mit gut beweglichem Röhrchen, dessen Verlängerung mittlerweile als "Rüssel", 60 cm Länge und verlängerbar in Eigenregie auf locker 120 cm bekannt wurde :-) und geliefert werden kann. Mit diesem kann man alle Hohlräume unserer Wagen gut erreichen, sollte ihn aber auch einmal etwas gedreht noch einmal durch den Hohlraum durchziehen, da der Sprühkopf in 0°-, 90°-, 180°- und 270°-Ausrichtung sprüht, also nicht alles direkt benetzt.

Bei "Mike Sanders", das auch als Langzeitschutz sehr gut geeignet ist, allerdings nicht die Kriechfähigkeit vom Fluid-Film hat, muss man allerdings die Geräte zur Verarbeitung haben,- es muss mit 90° u. a. mit beheiztem Rüssel unter Hochdruck in die Hohlräume eingebracht werden. Bei den Fett-Tagen wird übrigens Beides angewandt, die Oldtimer-Leutchen stehen ziemlich geschlossen dahinter, verwenden Beides, und nicht nur die.

Fluid-Film AS-R (Sprühflasche) hat weiterhin den wahnsinnigen Vorteil, dass, wenn du es erst einmal hast, sofort - auch als absoluter Laie - loslegen kannst, Auftragstärke bis 40 nm.

Der Inhaltsstoff von AS-R heißt "NAS" und den gibt es preiswerter als AS-R in 1 L - 20 l-Gebinden zu kaufen, ist also günstiger überall da einzusetzen, wo nicht gesprüht werden müsste.

Beide Produkte sollten im Spritzwasserbereich aber mit Gel oder weiter unten genannter Bedingung mit "PERMA" abgedeckt werden,- jedenfalls für den langfristigen Schutz.

Von Hodt gibt es noch weitere Präparate, eines kriechfähiger als Fluid Film AS-R, "Fluid Film Liquid A", Auftragstärke bis 30 nm, streichbar und spritzfähig, und das

"Gel-BN", das man mit dem Pinsel gut auch auf zuvor fluidierte Flächen streichen kann.

Nachteil des Gels: Es ist und bleibt sehr klebrig, Schmutz und kleine Steinchen bleiben an ihm hängen, es bildet sich also eine Dreckpampe, die zwar nichts macht, aber unschön aussieht. Es sollte eher überall da eingesetzt werden, wo mit Nachdreck nicht oder kaum zu rechnen ist, Stoßstangenchromauflagen, Kofferraumbereiche, Türfalze, Steckklammern der Seitenverkleidungen, etc. etc.

Den Unterbodenschutz "PERMA" kann man auf bereits mit Fluid-Film fluidierte poröse Untergründe auftragen, damit er haftet.

Er härtet je nach Temperatur schneller oder langsamer aus, bleibt dann aber "verschiebbar", ist also elastisch und die Oberfläche nicht so schmutzannehmend, wie das Gel. Es ist also im Spritzwasserbereich gut anwendbar und auf vorher mit Gel bestrichene Flächen durch grobes Abreiben des Gels auch nachträglich noch auftragbar,- er sollte mind. 2-lagig aufgetragen werden.

Das "WRN-EP" ist ein hochhitzebeständiges Gel, das für die Durchschmierung von Drahtseilen jedweder Dicke in heißen Gegenden zur Anwendung kommt z. B. in den Tropen oder Auspuffnähe – das muss allerdings noch vertieft werden.

Meine Theorie ist zur Zeit die, dass ich unebene oder gefalzte Untergründe wegen der guten Kriechfähigkeit immer erst einmal mit AS-R bzw. NAS oder Liquid A behandle, dann Gel einreibe oder beschichte und nun bei den spritzwassergefährdeten Bereichen zusätzlich das PERMA aufbringe. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die zäheren Präparate vorher auf ca. 30° zu erwärmen, das macht sie geschmeidiger.

Langzeiterfahrungen im Oldtimerbereich sind mir auch nur aus Oldtimerkreisen geläufig, die alle ausschließlich wohl die Sprühflasche AS-R und das Liquid zum Sprühen mit der Pistole verwenden, aber immerhin...

Ich sprühe fast alles mit Fluid AS-R ein, Aluguss wird versiegelt, Schrauben, Muttern, Kappen, Hohlräume, Falze, Kanten, Achsteile, Aggregate und Halter im Motorraum etc. Karosserielöcher unter den Schwellern, die rostenden Klipse der Verkleidungen nach ihrem Austausch, denn anders geht das kaum, Batterieaufnahmen und die Kabel, Fluid verhindert sogar Kriechströme!!!, etc., aber bitte vorsichthalber alle Gummiteile schützen und/oder FF wieder entfernen. Die Gummimischungen von MB und nur über die sprechen wir hier, sind anscheinend unterschiedlicher Natur, beim W123-er stößt der Kontakt von FF auf herbe Kritik, bei uns hat noch keiner - bisher - gemukt,- ich muss es hier aber vermerken.

Solange man keine richtige Hohlraumversiegelung machen kann, sprühe man auch in jedes Loch der Traversen etc. rundherum einmal kräftig in alle Richtungen mit dem roten "Rüssel" rein, ist zwar nicht das Optimum, hilft aber in jedem Fall erst einmal dort, wo man hinkommt und - schadet ja in keinem Fall. Wer sich gleich den 60 cm langen Rüssel, den ich versuchsweise auf 120 cm verlängert habe, mitbestellt, kommt in jeden Hohlraum spielend bis an sein definiertes Ende und kann so, hin und her schiebend und dabei drehend spielend ohne Einschaltung eines Spezialbetriebes die Konservierung selbst durchführen. Einige Tipps sollte man dazu noch geben, werde es nachholen,- die Seite hier ist im Wandel.

Also: Nur drauf zu gefluidelt. Die paar Dosen FF kann man ruhig in sein Auto investieren, für anderen Käse wird viel mehr ausgegeben, derweil der Liebling rostet.

Gruß

Reinhard 560 SEC

Fortsetzung: "RostellenundBeseitigung" unter "Hohlraumschutz" alles muss aber fortgeschrieben werden, verzeiht, aber das vergesse ich nun auch leider viel zu oft,- fragt einfach nach.