KA-Jetronic Einspritzanlage
Die Anlage heist K-Jetronic weil sie "K"ontinuierlich einspritzt und "A"ntriebslos ist.
Funktion auf die Schnelle:
Die Benzinpumpe liefert Druck. Der Mengenteiler hat eine Statusklappe, diese Statusklappe bewegt sich mit dem Luftstrom der Ansaugluft. Viel Luft- viel Auslenkung der Klappe. Diese Klappe ist mit dem Steuerkolben im Mengenteiler verbunden. Wird der Steuerkolben bewegt, gibt dieser ganz kleine Schlitze frei, welche Benzin zum Einspritzventil durchlassen. D.h. der Kolben ist in Ruhestellung, dann ist der Schlitz nur auf kleiner Länge frei und lässt nur wenig Benzin durch. Wenn viel Luft gesogen wird ist der Kolben in einer Stellung in der die Schlitze auf größerer Länge frei sind und es wird mehr Benzin zum Einspritzventil gelassen.
Der Warmlaufregler verringert den Gegendruck welcher den Steuerkolben am bewegen hindert. Durch die Druckverringerung im kalten Zustand hat die Statusklappe weniger Gegendruck und kann den Steuerkolben weiter bewegen und es fließt mehr Benzin. Der Steuerdruck mit zunemder Betriebsteperatur durch den Warmlaufregel erhöht bis auf sollwert und so die Kraftstoffmenge reduziert.
Der Zusatzluftschieber läßt im kalten Zustand Luft an der Luftklappe vorbei. Dadurch dreht der Motor etwas höher bzw. es wird der höhere mechanische Widerstand des kalten Motors ausgeglichen.
Die Schubabschaltuung wird durch ein eigenes das Benzinpumpenrelais geschaltet. Im Schiebebetrieb wird durch Unterdruck über eine Membran Luft am Luftmengenmesser vorbeigeführt. Dadurch geht diser in Ruhestellung: es wird (fast) kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Das Relais erhält Spannung über einen kleinen Schalter am Gasgestänge. Diese Spannung liegt nur dann an, wenn der Fuß völlig vom Gas genommen wurde, die Drehzahl über ca. 1300 UPM liegt und die Geschindigkeit über 30 km/h. Das Relais sitzt im Motorraum am Innenkotflügel, in der Nähe der Zündspule. Das Schubabschaltventil ist (zumindet beim M110) unterhalb vom Luftfilter zwichen Kotflügel und Ansaugbrücke.