Klima Befüllung und Umrüstung
Klimabefüllung
Hallo, Ihr Klimaexperten und noch "Un"-wissenden oder über den Tisch gezogenen: Habe heute mein Auto von der Klimaumrüstung abgeholt, das Ergebnis ist erstaunlich, die Kälte ist wieder so, wie sie vor 12 Jahren ungefähr einmal war, der Sommer kann also doch noch kommen.
Aussage meines Klima- und Kühlerbetriebes, der seit 25 Jahren als Familienbetrieb im Raum Rhein-Main nichts anderes macht und allgemein anerkannt ist, so, dass jemand, der einmal dort war, immer wieder hingeht:
Die Betriebe wie Bosch, die keine reinen Spezialbetriebe sind, haben in aller Regel überhaupt nicht die notwendigen Geräte, um eine Klimaanlage richtig zu warten und einzustellen. Deshalb machen die, weil sie das R12 nicht mehr verwenden dürfen, eine angebliche "Umrüstung" auf das R413, das ist einfacher und man kann dem Kunden richtig Geld abnehmen, da wird nämlich nur aufgefüllt, mehr nicht. Das R413 kostet pro Liter € 7,00 !!! D.h. dass die von A.O. schon gepostete Ölproblematik, die er uns noch mal nahe bringen möge, überhaupt nicht beachtet wird. Auch wird das System weder gereinigt noch durchgespült, weil eben alle notwendigen Geräte dazu fehlen. So wurde z. B. bei mir, egal wo ich war, noch nie der Filter-Trockner getauscht. Der ist grundsätzlich bei jeder 2.te Kontrolle dran, also immer in der doppelten Zeit der normalen Kontrolle, die alle 2 Jahre sein sollte, also alle 4-5 Jahre. Das R134a ist ca. 10 % dünnflüssiger, als das R12, verflüchtigt sich mit ca. 300 ml/Jahr, was normal ist, da das Mittel ja in Schläuchen transportiert wird, die immer etwas undicht sind oder Diffusion zulassen. Die Kälteleistung ist deshalb auch um ca. 10% geringer, mehr nicht, das merkt man aber kaum. Ich kann das bestätigen. (Das R413 ist für Hausklimaanlagen entworfen, die sich in starren Systemen befinden, also nicht verdunsten,- das aber nur nebenbei). Weiterhin ist das R413 von keinem Hersteller freigegeben und verursacht richtige Crash-Schäden am Kompressor, die Simmeringe gehen kaputt, der Kompressor auch, etc. etc.,- die Erfahrungen der Foren-Mitglieder sind hier dummerweise unterschiedlich, der eine hat bisher Glück gehabt, der andere nicht, die Werkstatt hat aber täglich Probleme mit Fahrzeugen, die R413 fahren,- bloß die Finger weglassen von dem Zeug. Und sehr wichtig: man kann nur dem R134a ein Kontrastmittel beifüllen, was man natürlich gleich beim Umrüsten mitmachen lässt, denn wenn nun Verluste bzw. Undichtigkeiten auftreten, kann man sofort sehen, woran es liegt und ohne zusätzlichen Zusatzaufwand nachbessern. Bei den anderen Mittel fängt dann die große Suche erst an, dem Kunden wird immer für sein Geld alles mögliche, möglichst in kleinen Schritten ausgetauscht,- nee, das kann es nicht sein. Mich hat das nun einmalig Alles zusammen € 252,88 €uro inkl. Steuer gekostet (Umrüsten € 155,00, Filter-Trockner € 49,00, UV-Additiv € 14,00 ohne Steuer) und das Auto kühlt wieder, was ja der eigentlich Sinn dieser Anlage ist. Da wären die mehr als € 1.500, die ich in den letzten Jahren investiert habe gut angelegt gewesen und mein Kopf wäre auch noch kühl geblieben. Fazit: Nur zu Klima-Fachbetrieben für PKW´s gehen, weder bei MB, Bosch oder dem Krauter mit einem Druckgerät um die Ecke diese Arbeiten durchführen lassen, das ist immer fehlinvestiertes Geld. Und,- die eigene Zeit muss man ja schließlich auch noch rechnen...... Am meisten ärgert mich, dass die einen 10 Jahre lang mit System für total verblödet und für dumm verkauft haben.
Gruß an die nun klimatisierten Sternenfreunde und –fahrer Reinhard 560 SEC
Klima- und Kühlerbetrieb (sehr empfehlenswerter Familienbetrieb – Vater und 2 Söhne): Firma Buchwald, Tele: 0 61 51/ 89 32 14.
Umrüstung auf R134a
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