Klimaautomatik

Aus Tipps und Tricks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grundgeräte der Klimaautomatik

Geschrieben von Erich Huber am 31. März 2001 21:10:09:

Die Regelelektronik für die Lüftung befindet sich links neben dem Innenraumlüfer (schwarzer Plasikkasten ca. 10x3x15 cm) Die Schaltzentrale befindet sich in der Mittelkonsole, wo die Knöpfe und das Temperaturwählrad für die Klimaautomatik sind. Links neben der Zenrale unter der Tunnelverkleidung befinden sich 6 Elektromagnetische Ventile die über Unterdruck die Heizungs- und Lüftungsklappen steuern. Die einzelnen Unterdrucksteller findet man wenn man die Luftschläuche verfolgt. Oben neben der Innenraumleuchte befindet sich der Temperatursensor der zusätzlich zur E-Leitung mit einem dünnen Luftschlauch mit dem Inneraumlüfter verbunden ist.

Temperaturfühler Innenraum

Der Temperaturfühler kann mit einem Ohmmeter geprüft werden. Je nach Temperatur einige Kiloohm, nach ansprühen mit Kältespray heftige Widerstandsänderung. Es kann sicherlich nicht schaden, den Schlauch zum Ventilator mal durchzupusten, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft oder geknickt ist.

Ventilator: Rechts hinter dem Handschuhfach befindet sich der kleine Ventilator, der die Innenluft am Temperaturfühler 'vorbeisaugt'. Ob sich der Ventilator noch dreht kann man optisch erkennen. Die Innenabdeckung des Handschuhfaches lässt sich hierzu ohne Werkzeuge durch Entfernen einiger Kunststoffklipse ausbauen.

Prüfung des Ventilators: bei eingeschalteter Zündung ein 1x1 cm grosses Stueck Zeitungspapier an das Ansauggitter des Temperaturfühlers halten, muß durch Luftstrom am Gitter "kleben" bleiben.

Steuergerät Lüfter (sog. elektronischer Gebläseregler)

Anmerkung: wenn der Lüfter überhaupt nicht geht, könnte die Sicherung bzw. ihre Halterung defekt sein. Im Sicherungskasten nachsehen. Oft ist der untere Kontakt des Sicherungshalters bereits durch den Plastikrahmen durchgeschmurgelt. Dafür gab es eine Umrüstung auf externe Sicherung!

Symptom z.B.: Klimaautomatik regelt normal, aber der Luftstrom des Lüfters bleibt konstant.

Scheint das Steuergerät für den Lüfter zu sein, ist zugänglich wenn man die Verkleidung unter dem Handschuhfach des Beifahreres entfernt (dann bei der 1. Serie: schwarzer Plastikkasten links beim Gebläse - bei der 2. Serie: Gebläsedeckel öffnen). Manchmal ist hier nur ein Kontakt verschmort den man eventuell wieder zum Funktionieren bringt, wenn man die Elektronik aus den Plasikgehäuse herauszieht, nachlötet und abschmirgelt.

Es liegen fünf Leitungen an dem elektronischen Gebläseregler an (nur gültig für Serie 2):

4,0 qmm sw: Masse 4,0 qmm rt: Plus 1,5 qmm ge: Ansteuerung vom Klimaautomatikbedienteil 2,5 qmm bl und 2,5 qmm rt: Zum Lüftermotor (2,5 qmm rt im Stecker mit 4,0 qmm rt gebrückt)