Roststellen Liste

Aus Tipps und Tricks
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roststellen, die bearbeitet bzw. untersucht werden sollten und einige lockere Hinweise dazu:

Liste der rostempfindlichen Stellen, auf die man beim kauf achten sollte und Hinweise, wie man ihnen ggf. beikommt, indem man sie z. B. mit Fluid Film von Hodt behandelt (s. a. sep. Beitrag), so man sie nicht ausschleift, grundiert und neu lackiert:

- hochlaufenden Traversenbereich direkt neben der Bremsabstützung am unteren Ende des "Doms", auf den man guckt, wenn man in den Radkasten schaut, einmal vom UBS durch Anknabbern von diesem zu befreien, um sich zu vergewissern, ob oder ob nicht. Vorprogrammiert ist dieser Punkt, der von der Bremsabstützung kommend unter dem UBS unterwandert wird und genau an dieser Stelle zur massiven Unter- und Durchrostung führt. Er ist einer der übelsten, die es an unseren Wägen gibt, weil er i. a. R. viel zu spät erkannt wird. So ist auch das Versiegeln des Innenbereichs des "Doms" eine der ersten und wichtigsten Aufgaben. Wenn man die oberere Bohrung so erweitert, was ohne Aufbohren geht, passt das Zerstäuberstück einer Druckbecherpistole hinein und man kann satt den ganzen Innenbereich einnebeln, was letztendlich auch der hier liegenden Mimik für das Lösen der Befestigungsschraube für den Bremsabstützungsblock gut tut bzw. ein Weiterrosten der hier innenliegenden Teile verhindert. Der ganze Dom ist auch von außen sehr schlecht behandelt, er sieht nur gut aus, ist es aber i. a. R. nicht! Auch hier sollte vorsichtig gekratzt und geschabt werden, dann sieht man das sofort.

Hinweis: die Schiebedachabläufe werden sinnvollerweise ein stückweit verlängert

  • Hinterreifen abbauen und Traverse ab Gummi-Lageblock direkt über der Achse in Fahrtrichtung betrachten, meist sind hier An- ode Anrostungen festzustellen,- behandeln,
  • Kanten der Radläufe vorne,- bes. die Nahtstelle zwischen U-bodenschutz und Lack mit Gel einreiben,
  • Hohlräume hinter den Kunststoffverkleidungen der Radläufe, bes. in vord. Radläufen hinten nach Teil-Abbau der Verkleidungen,- hier bilden sich richtige Dreckhaufen, die zu Durchrostungen des Kotflügels unter der Seiten-Verkleidung führen,
  • Stoßstangenhalteböcke mit Muttern,
  • Falze. Nähte, Stoßkanten des Unterbodens,
  • nach Abbau der Seiten- und Schwellerverkleidungen einschl. Wagenheberaufnahme: alle Karosseriedurchgänge, Einschub-Klammern (verrostete sind aus der Edelstahlzierleiste rauszuflexen, schlimmer Zustand: sie beulen außen auf), Fluidieren der Hohlräume ...., Kunststoffklammern mit Fluid einsetzen, das erleichtert den späteren Wiederabbau, weils gleitet,
  • Radläufe hinten von innen,- Kofferraum etc, dabei
  • Luftaustrittsöffnungen zur Stoßstange im Kofferraum beachten,
  • alle Verkleidungen im KR, auch Reserverad raus und Stopfen fluidieren durch Untersprühen der Kanten (Haltestopfen der Teppichbodenverkleidung Raushebeln nur des mittigen Sprengbolzen-Einsatzes, der Dübel lässt sich dann leicht rausziehen),
  • Reibeflächen der hauptsächlich rechts verlegten Kabelbäume in den Mulden des KR beachten,- Kabel evtl. hochlegen,
  • Auflagekante der Kofferraumkante wegklipsen, hier sitzt meist Rost und ...
  • alle von innen zugänglichen Hohlräume der doppelwandigen Hauben- und KR-Deckel-Ecken ansehen und ggf. behandeln,
  • die Schrauben der KR-Zierleiste rausdrehen und .... oder gegen V II A-Schrauben tauschen
  • am Unterboden alle Brems- und Benzinleitungen ....
  • die Handbremsleitungen und Gestänge ......,
  • Benzinmimik des Filters, der Pumpe, des Halters etc ansehen und ... . - alle Achsteile, Spurstangen, Querlenker, Federn, Federsitze etc ......
  • besonders mittels Taschenlampe die Hohlräume über Federbeinen und Stoßdämpfern betrachten und bis in die volle Höhe hinein komplett versiegeln,
  • beim Coupe die hinteren Seitenverkleidungen im Fond ausbauen, die Verschlussbleche der Fensterheber ausbauen und diesen Hohlraum, durch den viel Wasser läuft, regelmäig betrachten,- s. sep. Beitrag,
  • die Falze der Vorderkotflügel vom Motorraum aus unterfluidieren (Kotflügel mit intakten Anbaukanten niemals komplett abzubauen versuchen, lieber 5-10 cm daneben wegflexen und neuen dto. anschweißen und versiegeln),
  • Batterie ausbauen und den Unterraum unter dem Tragblech bis zum Wasserablauf regelmäßig reinigen und behandeln (Scheibenwischer-Wasserkasten reinigen und .... s. sep. Beitrag), Batterie-Tragblech behandeln,
  • Türfalze unten, insbes. der Fahrertür direkt an der Gummidichtung, diese umklappen ...., behandeln, Hohlräume darüber – logo,
  • Schiebedach-Hubwinkel bei gekipptem Dach: Gummiverkleidung wegdrücken, alle sichtbaren Lager beidseitig einsprühen,-
  • Laufschienen des SD und des
  • Windabweisers einschl.Reinigung der
  • Wasserabläufe und Einsprayen derselben mit –Silikonspray, - Fetten der Gelenke des Windabweisers, da gibt es einen innenliegenden, der trockenläuft,- mal einen für ein paar Pfennig kaufen, dann sieht man das,
  • Fluidieren der vom Kofferraum aus einsehbaren Hohlräume unter der Heckscheibe bis in die letzten Ritzen der aufeinander zulaufenden Falze,- präventiv oder, weil’s eh schon zu spät ist,
  • Seitenspiegel: alle Gelenke der Seitenspiegel fetten, indem man die Gummitülle der Verkleidung beiseite schiebt und ordentlich auf die Gelnke und sas dort verbaute Gestänge sprüht,
  • alle von den Radkästen aus erreichbaren Muttern, Schraubenköpfe – aufdrehen, Fluid rein, zudrehen -,

N.B.: Das echte Chrom mit Fluid Film NAS einzureiben ist übrigens ein sehr guter Schutz, insbesondere den schon "narbigen" Chrom bei Oldtimern, dies besonders vor dem Winter und im Frühjahr, einfach aufreiben und wieder abwischen, Fluid Film NAS bleibt in den Pickeln und verhindert deren weitere Ausdehnung, das Chrom wird eine längere Zeit lang nicht mehr blind. Die Chromauflagen der Stoßfänger: s. ges. Beitrag.

Im Nachgang zu Obengesagtem: bitte alle Gummiteile schützen und nach Belastung mit Fluid Film säubern, da es Gummimischungen gibt, die sich zersetzen könnten. Nicht nur beim W123-er ist das Problem aufgetreten, beim w126-er hat noch keiner davon berichtet, aber Vorsicht, Vorsicht, lieber beachten, es gibt auch Gummipflegemittel....

Reinhard 560 SEC, der das irgendwann noch mal komplett überarbeiten muss, um typische Roststellen festzulegen und deren Behandlung separat abzuhandeln ... und Alle bittet, wer Vorschläge hat, bitte posten oder gleich hier reinschreiben - danke