Waeco Funkfernbedienung
Die Funkfernbedienung MT-150MB2 von WAECO für den W124 in den W126 einbauen.
Die Montage der WAECO MT-150MB2 Funkfernbedienung ist relativ einfach zu realisieren, für geübte Finger beträgt die Einbauzeit ca. eine Stunde. Je nachdem wie man die Kabel verlegt, wird die Länge der Kabel nicht ausreichen. Man wird also im Zubehör Kabel hinzu kaufen müssen um mittels anlöten, die vorhandenen Kabel zu verlängern (ja, mit einem Lötkolben sollte man umgehen können). Alle Kabel haben 1,5² und wenn es geht, versuche die entsprechenden Farben zu kaufen.
Werkzeug:
- Schraubendreher (Flach)
- Kabelabziehzange
- Seitenschneider
- Lötkolben für Feinlötarbeiten.
- Lötfett, Lötzinn
- Schrumpfschlauch
- Kabelbinder
So wird's gemacht:
- Minuskabel der Batterie abklemmen
- Kofferraum öffnen, Verkleidung komplett entfernen, Reserverad herausnehmen.
- In der Reserveradmulde Kunststoff Stecknieten und Gummihülle der Vakuumpumpe entfernen.
- Zweipoliger Stecker der Vakuumpumpe abziehen und öffnen, Erdungskabel (Kl. 31 braun) und Dauerstromkabel (Kl. 30 sw/rt ) einlöten; Steckerkappe wieder verschließen.
- Dreipoliger Stecker der Vakuumpumpe abziehen, blaues Kabel durchtrennen; Relaiskabel (gr/rt) an blaues Kabel zur Vakuumpumpe anlöten. An der anderen Hälfte des blauen Kabels das ge/bl Kabel vom Schaltrelais anlöten.
- Rückleuchtenkasten links und rechts ausbauen und Stecker abziehen; Stecker öffnen.
- Blinkeransteuerung des Schaltrelais entsprechend an den Blinkerkabeln im geöffneten Stecker der Leuchteinheiten einlöten. sw/gn ist rechts, sw/ws ist links; Stecker wieder verschließen und aufstecken.
- Blinkunterdrückungskabel (Orange) vom Schaltrelais an Kl. 15 (geschaltetes Plus bei Zündung) anschließen. Wenn im Kofferraum nicht vorhanden, dann von Vorne (z.B. vom Autoradio) nach hinten durchziehen.
- Batterie wieder anschließen und Schließanlage testen.
- Sollte die Schließ- bzw. Öffnungszeit nicht ausreichen, Elko-Wiederstand unten am Schaltrelais durchtrennen und entfernen.
- Das Relais in der Reserveradmulde oder in den Holraum neben der Schließanlage des Kofferraums unterbringen.
- Reserverad wieder einlegen und Verkleidung einbauen.
Zur Verdeutlichung, hier noch eine schematischer Darstellung:
Für Profis: Wer nun neben der Blinkansteuerung auch noch ein Signal haben möchte, sollte das linke Blinkeransteuerungskabel nicht zum linken Blinkerstecker verlegen, sondern nach folgender schematischer Darstellung vorgehen:
Dieser Anleitung (incl. Bilder) kann HIER als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Die schematischer Darstellung als TIF-Datei gibt es HIER und die Signal-Zusatzschaltung (auch als TIF-Datei) gibt es HIER.
Viel Spaß wünscht Euch